Mediation: Weil Beziehungen oft wichtiger sind als Recht zu bekommen
Recht zu haben kann wichtig sein.
Doch manchmal gibt es etwas, das noch wichtiger ist.
Denn viele Konflikte enden nicht mit einem Urteil. Sie gehen weiter – im Familienalltag, im Büro, in der Nachbarschaft oder im gemeinsamen Unternehmen. Die rechtliche Frage mag beantwortet sein. Die Beziehung aber bleibt.
Gerade deshalb lohnt es sich, den Blick zu erweitern.
Mediation fragt nicht nur: Wer hat Recht?
Sie fragt auch:
Wie können wir in Zukunft miteinander umgehen?
Was braucht jeder von uns, damit Zusammenarbeit, Elternschaft oder Nachbarschaft wieder gelingen kann?
Oft verändert diese Perspektive den gesamten Konflikt. Denn sobald Menschen beginnen, einander zuzuhören und die Beweggründe hinter den Positionen zu verstehen, entstehen Möglichkeiten, die vorher kaum sichtbar waren.
Das bedeutet nicht, auf Rechte zu verzichten.
Es bedeutet, zusätzlich den Wert einer tragfähigen Beziehung in den Blick zu nehmen. Denn eine Lösung, die beide mittragen können, schafft häufig mehr Frieden als ein Sieg auf Kosten des anderen.
Vielleicht gibt es auch in Ihrem Leben einen Konflikt, bei dem nicht nur die Entscheidung zählt, sondern auch das, was danach bleibt.
Mediation eröffnet den Raum, in dem beides möglich wird: die Wahrung berechtigter Interessen und der Erhalt wertvoller Beziehungen.
Wenn Sie erfahren möchten, ob Mediation auch für Ihren Konflikt geeignet ist, lade ich Sie herzlich zu einem kostenlosen Erstgespräch ein – ganz nach Ihrer Wahl persönlich, telefonisch oder per Videokonferenz.
📅 Terminvereinbarung: https://bit.ly/4kIjg2x
#Mediation #Beziehungen #Konfliktlösung #Kommunikation #Verständigung #Zusammenarbeit #Familienmediation #Unternehmensmediation #Konfliktkultur #MediationSaar


